Fassadenprogramm der Stadt zeigt ersten Erfolg: Gasthaus Theile erstrahlt im neuen Glanz

Gasthaus Theile nachher Quelle: Stadt Meinerzhagen

Die Gerüste sind abgebaut, die Arbeiten beendet – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Fassade des Gasthauses Theile an der Derschlager Straße präsentiert sich mit ihren historisch nachempfundenen Gestaltungsmerkmalen in neuem Glanz. Damit ist nun die erste Renovierungsmaßnahme eines historischen Gebäudes in der Innenstadt abgeschlossen, bei der das Fassadenprogramm als städtebauliches Förderprojekt von Bund, Land und Stadt Meinerzhagen zum Einsatz kam.

Im Mai dieses Jahres hatte das städtische Fachgremium den Antrag des Hauseigentümers auf Unterstützung der Renovierungsarbeiten bewilligt. Mitte August hatten dann die Handwerker ihre Arbeiten aufgenommen, um das historische Stadthaus wieder seinem ursprünglichen Erscheinungsbild zuzuführen. In den vergangenen Jahren in einem durchgängigen Rosaton gestrichen, ist es nun in hellen Farben gehalten, die die architektonischen Besonderheiten wirkungsvoll hervorheben und den verklinkerten Bereich im ersten Geschoss deutlicher absetzen. Mit der farblichen Akzentuierung der Bossensteine, Fenster- und Türfaschen werden die gründerzeitlichen Stilelemente am Haus in den Vordergrund gerückt. Derart wieder in seinen historischen Kontext gebracht, besticht das im Jahr 1910 erbaute Haus durch Frische, architektonisch-visuelle Authentizität und verleiht dem Stadtbild so einen gleichzeitig jungen und geschichtsträchtigen Anstrich.

Gasthaus Theile vorher Quelle: Stadt Meinerzhagen
Gasthaus Theile vorher
Gasthaus Theile nachher Quelle: Stadt Meinerzhagen
Gasthaus Theile nachher
Quelle: Stadt Meinerzhagen

Mit der Fertigstellung dieser ersten Maßnahme ist auch ein weiterer Schritt unternommen, um das Fassadenprogramm selbst erneut ins Augenmerk der Hauseigentümer zu rücken. Ein weiteres Projekt am Krummicker Weg ist ebenfalls bereits bewilligt und angestoßen, doch stehen durchaus noch Fördermittel aus dem städtischen Fonds zur Verfügung: Das Fassadenprogramm, das im Rahmen der Regionale 2013 von den Kommunen „Oben an der Volme“ zur weiteren Belebung der Innenstadt aufgelegt wurde, richtet sich an Hauseigentümer und Mieter, die ihre Häuserfronten renovieren und dabei die historischen Gestaltungsmerkmale wieder aufgreifen wollen. Zu den mitfinanzierten Maßnahmen gehören zum Beispiel der Rückbau von Vordächern oder Verkleidungen, aber auch, wie in diesem konkreten Fall, die farbliche Neugestaltung der Fassade und Renovierung mit Originalmaterialien wie Holz oder Putz. Auch offen einsehbare Garten- und Freiflächen können unter Umständen gefördert werden. Der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Meinerzhagen unterstützen diese Initiativen gemeinsam mit bis zu 50 Prozent der jeweiligen Investitionssumme.

Welchen Erfolg Initiativen wie diese zeigen können, ist nun am Beispiel des Gasthauses Theile greifbar nachzuvollziehen.

Das Programm selbst läuft zunächst bis Ende 2018: Interessenten können sich zunächst mit einer Kurzbroschüre über Rahmenbedingungen und Förderumfang in-
formieren, für weiterführende Gespräche und Fragen steht Ihnen Frau Sandra Steinmann (Tel.-Nr. 77174) vom Fachdienst Stadtplanung der Stadt Meinerzhagen
zur Verfügung.