Fred Oehm (FDP): Dornseifer will nach Valbert

Fred Oehm vor dem leeren Rewemarkt in Valbert

(Meinerzhagen, 21.02.14)Gute Nachrichten in Valbert: Wie FDP-Ratsmitglied und Ortsvorsteher Fred Oehm heute mitteilen konnte, beabsichtigt die Firma Dornseifer in Valbert einen Supermarkt zu betreiben.

Bereits seit rund einem Jahr bemühte sich Fred Oehm um eine Weiterführung des Marktes, welcher im September 2013 aufgegeben wurde. So bestand Kontakt zu Rewe schon zu Zeiten als die Abwicklung des seinerzeit von der Familie Trost geführten Marktes noch im Gange war. Ins Auge gefasst wurde von Seiten der Fa. Rewe schon damals ein Markt ohne Frischetheke. Da Lidl in Valbert jedoch schon einen Markt ohne Frischetheke hatte ergab sich hierdurch keine Verbesserung der Versorgung vor Ort. Daher suchte Fred Oehm den Kontakt zu einem weiteren Anbieter, der Fa. Dornseifer aus Wenden. Die Fa. Dornseifer betreibt bereits 18 erfolgreiche und an hochwertigem Angebot ausgerichtete Supermarktfilialen im Wesentlichen im Kreis Olpe.

Meinerzhagener Zeitung 22.02.14

In zunächst telefonischem, später persönlichem Kontakt mit der Geschäftsführung der Fa. Dornseifer stellte sich heraus, dass Interesse an dem Standort besteht, als problematisch war jedoch die vorhandene Bausubstanz, insbesondere das große Flachdach, einzustufen, welches den gesetzlichen Anforderungen nicht mehr entsprach. Dieses Problem wurde jedoch zwischenzeitlich noch von Rewe gelöst.

Verbleibende offene Frage ist daher derzeitig, ob das 30 Jahre alte Gebäude saniert oder ggf. abgerissen und neu erstellt werden muss, dies mit dann sicherlich anderen Maßen. Diese Frage soll laut heutigem Telefonat zwischen Fred Oehm und dem Gesellschafter-Geschäftsführer der Fa. Dornseifer, Herrn Joachim Dornseifer, bis voraussichtlich Ostern 2014 geklärt sein.

Der drohende dauerhafte Leerstand der Immobilie könnte somit ein Ende haben und der Ortskern von Valbert neu belebt werden.