Meinerzhagen bekommt eine Radstation

Aus der Reihe: Neues aus dem Rat

Bald unter Dach. Eine Radstation für Meinerzhagen Bild: von Günter Rohe auf Pixabay

Der Rat der Stadt Meinerzhagen hat heute mit Mehrheit den Bau einer Fahrradabstellanlage am Bahnhof von Meinerzhagen beschlossen.

Nach einer kleinen Diskussion über den Sinn und Unsinn von 4 KFZ Stellplätzen, unmittelbar neben der neuen Fahrradabstellanlage, stimmte der Rat letztendlich für die Vorlage.

Zukünftig wollen wir jedoch die Weichen für die E-Mobilität stellen, in dem auf den 4 Stellplätzen Ladestation für Elektrofahrzeuge errichtet werden.

Die Erfahrungen aus der Corona-Zeit zeigen, dass der Fahrradmarkt und hier insbesondere der Bereich der E-Bikes boomt. Daher müssen wir endlich aufhören das KFZ dem Fahrrad bei solchen Maßnahmen vorzuziehen. Wir begrüßen den Vorschlag der Grünen, die Stellplätze zukünftig mit E-Ladesäulen auszustatten. Grundsätzlich sollten wir bei zukünftigen Planungen die Individualverkehre trennen und das Fahrrad nicht ständig in Konkurrenz zum Auto sehen.

Kai Krause, Fraktionsvorsitzender

Mit dem Bau der Fahrradabstellanlage wird eine „wichtige, bisher noch nicht umgesetzte Maßnahme des REGIONALE 2013-Projektes“ umgesetzt, heißt es in der Vorlage.

Im Details: Es wird eine Fahrradabstellanlage, eine Einhausung für 50 Fahrräder, gebaut. Eine Fläche für eine spätere Erweiterung ist vorgesehen. Angrenzend hieran werden die zuvor genannten 4 KFZ Stellplätze errichtet. Eine kleiner Vorplatz mit Sitzbank, Beleuchtung und kleinen Baumbeeten rundet das Bild ab.

Für das Gesamtprojekt werden Kosten von insgesamt 293.000€ veranschlagt. Nach Abzug der Förderung von NWL und Land verbleibt ein Eigenanteil von 144.000€ für die Stadt Meinerzhagen.

Städtebaulich fügt sich die Anlage in das Gesamtkonzept „Qualifizierung der Verkehrsstation“ ein und ist nach Fertigstellung des Volmeradweges ein wichtiger Baustein für die Mobilität und den Tourismus in Meinerzhagen.