Quo vadis, Meinerzhagen?

Wenn eine neue Wahl ansteht, dann setzt man sich schon mal gezielt hin und fragt sich: Was haben wir denn so alles gemacht?

Und noch spannender: Wo wollen wir denn hin? Wo geht die Gesellschaft hin? Wo geht die Technik hin? Und wo sind wir als kleine Kommune zwischen all dem?

Fangen wir mal mit dem leichteren an:

Was ist seit der letzten Kommunalwahl in Meinerzhagen passiert?

Zur letzten Wahl hatten wir gerade die Planung für den Otto-Fuchs-Platz auf den Weg gebracht. Der ist mittlerweile fertig und wird auch stets gut genutzt. Open Air Kino, Winterlounge und zahlreiche Feste und nicht zuletzt der Wochenmarkt. Ein Platz für Menschen – nicht mehr nur für Autos. Und die Volme ist offen und tankt wertvollen Sauerstoff für den weiteren Flusslauf.

Auch die Villa im Park ist mittlerweile fertig. Der Park hat neue Eingangsbereiche und auch neue Spielmöglichkeiten – auch mal gezielt für größere Kinder.

Der Meinerzhagener Bahnhof ist wieder in Funktion – fast wie in alten Zeiten. Sogar die Brücke über den Bahnhof ist in Betrieb.

Die Ansiedlung von neuem Gewerbe und die Erweiterung von bestehenden Unternehmen ist gut verlaufen. Grünewald nahezu voll, deutliche Fortschritte in Darmche und Schwenke. Auch bei Otto Fuchs ist vieles erweitert worden.

An anderen Stellen ist es nicht so erfolgreich gelaufen. Zum Beispiel in der Innenstadt. Wir haben einige Geschäfte in den letzten sechs Jahren verloren. Ob wir hier jemals wieder zulegen können, steht in den Sternen.

Was soll in Meinerzhagen passieren?

Viele der erfolgreichen Projekte, zum Beispiel Otto-Fuchs-Platz und Villa im Park, hingen mit der Regionale 2013 zusammen. Die Regionale 2025 ist hier das „next big thing“. Hier möchten wir natürlich wieder spannende Projekte für die Stadt Meinerzhagen sehen und setzen uns für eine Teilnahme ein. Hier ist der erste Schritt mit dem 5G – Projekt („5G*meinden bauen ihr Netz der Zukunft“) zusammen mit Herscheid, Kiespe, Halver und Schalksmühle im Rahmen von „Oben an der Volme“ bereits in die Wege geleitet.

Ebenfalls herausfordernd wird die Weiterentwicklung der Stadthalle zu einer Bürgerhalle sein. Im Rahmen eines gewerblichen Zentrums mit mehreren Geschäften und Gastronomie soll auch die Stadthalle saniert und aufgewertet werden. Ein Riesenprojekt mit einem Volumen von ca. 40 Mio. Euro.

Ebenfalls noch als Großprojekt, das nicht abgeschlossen ist, steht der Glasfaserausbau. Hier werden wir weiter dranbleiben, bis die letzten weißen Flecken in Meinerzhagen verschwunden sind.

Unser Parteiprogramm: Offen für Ideen

Das Wichtigste an einem Parteiprogramm ist aber: Es muss flexibel und offen sein für Ideen.

• Ideen von jemandem, dem gerade etwas Gutes einfällt.
  • Ideen, die entstehen, wenn sich Situationen und Sachverhalte ändern.
  • Ideen, die wir verfolgen können, wenn Du sie uns erzählst oder sogar mitmachst.
  • Ideen, die wir gemeinsam entwickeln.

Wir freuen uns auf spannende Gespräche und Diskussionen in den Wochen bis zur Wahl. Und natürlich nach der Wahl. Wir sind für Sie, für Euch da!

Unsere Themen im Einzelnen:

Finanzen, Einnahmen, Ausgaben

Umwelt, Klima, Natur