Sicheres Meinerzhagen

Sicheres Meinerzhagen. Bild: Lutz Stallknecht / pixelio.de

Wir wollen in Meinerzhagen in einer sicheren und toleranten Umgebung wohnen! Wer sich in den Straßen und auf den Plätzen in Meinerzhagen bewegt, soll dies angstfrei tun können. Der öffentliche Raum muss öffentlich bleiben. Wo er bedroht ist, ist eine verstärkte Präsenz von Polizei und Ordnungsbehörden unerlässlich.

Wir wollen diese sogenannten „No-Go-Areas“ verhindern und Angsträume, die etwa durch mangelnde Beleuchtung entstehen, verhindern. Der Polizei muss es wieder ermöglicht werden, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Der Schutz der Bürger vor Kriminalität muss im Vordergrund stehen. Wir fordern zum Schutz unserer Bürger und deren Eigentums eine erfolgreiche Ordnungspartnerschaft mit Kräften der Polizei und des Ordnungsamtes.

Aber wir wollen auch präventiv handeln: Wer bildungsfern aufwächst und keine Arbeit findet, ist auf Dauer chancenlos und wird schneller straffällig als Menschen, die ihren Platz im Leben gefunden haben. Den Dreiklang aus „bildungslos, joblos, chancenlos“ müssen wir durchbrechen. Mit Sprachförderung, einem Streetworker, Bildung und Sport schaffen wir Lebens- und Berufsperspektive. Dadurch vermeiden wir das Abgleiten in Kriminalität und steigern die Lebensqualität für uns alle in Meinerzhagen.