Realschüler können wieder zur Polizei!

Sicherheit und Gesellschaft

Ab dem kommenden Schuljahr ist es in NRW wieder möglich mit einem mittleren Schulabschluss in den Polizeiberuf einzusteigen. Damit konnte die FDP eine Kernforderung aus dem Landtagswahlkampf durchsetzen.

Anders als bei der Bundespolizei ist bei der Landespolizei NRW der mittlere Dienst vor Jahren abgeschafft worden, so dass es nur noch möglich war mit Fachabitur oder Abitur den Beruf des Polizeibeamten zu erlernen

Eine Einstellung in den mittleren Dienst in NRW erfolgte letztmalig im Jahr 2001.

Die Einführung eines Bildungsganges „Fachoberschule für Polizei“ an unseren Berufskollegs macht deutlich wie wichtig der FDP die Aufstiegschancen in unserer Gesellschaft sind.

Das Zeichen „an alle Schülerinnen und Schüler, dass ein Abitur oder Fachabitur mitnichten der einzige Zugang zu einer erfüllenden und erfolgreichen Karriere ist“, ist aus unserer Sicht ein richtiges Signal.

Gleichzeitig wertet es nochmal die Wichtigkeit unserer Berufskollegs auf.

Neben dem Thema Chancengleichheit, zeigt es auch deutlich, dass das Thema Sicherheit allgegenwärtig ist.