Verkehr und Mobilität

Mobil in Meinerzhagen. Bild: uschi dreiucker / pixelio.de

Das Sauerland ist traditionell kein Fahrradland. Da tun sich Regionen wie das Münsterland oder unsere niederländischen Nachbarn sicherlich leichter. Aber mit leichter elektrischer Unterstützung ist auch hier sicherlich ein Teil der bislang mit Autos erledigten Strecke per Fahrrad machbar.

Das wollen wir durch eine gute Fahrradinfrastruktur fördern. Dazu gehören Abstellmöglichkeiten und sichere Verkehrswege. Diese Komponenten wollen wir in unseren Planungen stets berücksichtigen.

Die Stadt Meinerzhagen soll bei Neuanschaffung von Fahrzeugen umweltfreundliche Modelle priorisieren. Hierbei setzen wir auf komplette Technologieoffenheit. Auch Wasserstoffantrieb darf für uns kein Tabu sein.

Weiterhin fordern wir den weiteren Ausbau der des SPNV auf der Strecke Meinerzhagen-Krummenerl-Olpe. Dies würde eine direkte Anbindung unseres Naherholungsgebietes Listersee an Ruhrgebiet und Rheinland bedeuten. Berufspendlern wäre eine umweltfreundliche Alternative zum Auto geboten.