Bau- und Vergabeausschuss 4. Juni 2024

Bild Rathaus / Ratssaal
Bild Rathaus / Ratssaal Meinerzhagen

Im Bau- und Vergabeausschuss haben wir am 4. Juni 2024 den Weg für drei Windenergieanlagen im Bereich Wiebelsaat / Lengelscheid frei gemacht.

Die Wiesbadener Firma Abo-Wind beabsichtigt in dem Areal drei Anlagen mit je einer Leistung von 4,2 MW zu erriechten, die dann bilanziell nach grober Schätzung etwa 10.000 Haushalte mit Strom versorgen können.

Das weitere Verfahren liegt nun beim Märkischen Kreis.

Baustelle: Grundschule auf der Wahr

Auch für die OGS Auf der Wahr wurden an den letzten Maßnahmen gefeilt: So ging es zum Beispiel um Treppengeländer, Eingangsüberdachung, Bodenbeläge und Unterrichtsmaterial wie Tische und Stühle.

Löschfahrzeug HLF20

Für die Feuerwehr soll ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug angeschafft werden. Das alte Fahrzeug ist mittlerweile knapp 20 Jahre alt und soll möglichst zeitnah ersetzt werden. Das HLF 20 ist eins der wichtigsten Fahrzeuge der Feuerwehr Meinerzhagen. Es ist dem Löschzug 1 – Stadtmitte zugeordnet. Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 700.000 Euro – geliefert werden wird das Fahrzeug wahrscheinlich im Jahr 2027.

Förderung Wiederaufbau flutgeschädigter Waldwege

Im Förderzeitraum von 2024 bis 2030 werden der Stadt Meinerzhagen zur Sanierung der durch das Jahrhunderthochwasser geschädigten Waldwege etwa 3 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Damit sollen in erster Linie Wege für den Katastrophenschutz (Waldbrand etc.) saniert werden, die derzeit mitunter für die Feuerwehren nahezu nicht passierbar sind.

In die zweite Kategorie der Sanierungen fallen touristische Wege, die mit dem gleichen Förderprogramm saniert werden sollen.

Zusätzlich aber in einem Aufwasch sollen auch knapp 800 Meter des Sauerland-Höhenflugs saniert werden, der durch die Abholzungen in Folge der Borkenkäfer beschädigt wurden.