FDP Antrag – Mehr Transparenz in der Verwaltung erhielt volle Zustimmung

Timo Klostermeier / pixelio.de

(Meinerzhagen, 29.09.15)

Das der Haushalt Stadt Meinerzhagen nicht immer einfach zu lesen und zu verstehen ist, war wohl jedem der gestern anwesenden Personen im Rat der Stadt Meinerzhagen klar. Dass sich dies jedoch in Zukunft ändert, ist auf die Initiative der Liberalen zurückzuführen. Antrag Open Data – Mehr Transparenz in der Verwaltung, unter dieser Überschrift stellte die Ratsfraktion der Freien Demokraten den Antrag, den Haushaltsplan in Zukunft in maschinenlesbarer Form auf der Website der Stadt Meinerzhagen zu veröffentlichen. „Dies wäre dann der erste Schritt, den Haushalt auf eine verständliche Weise und auswertbare Weise den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Ein zweiter Schritt könnte dann sein diesen auf Plattformen wie http://offenerhaushalt.de/ bereit zustellen.“ erläuterte der Fraktionsvorsitzende Kai Krause in der mündlichen Antragsbegründung. Da in der Verwaltung im Jahr 2018 ein neues Verwaltungssystem eingeführt wird und die Realisierung dann ohne viel Aufwand möglich ist, änderten die Liberalen schon mit der Begründung des Antrags diesen dahingehend ab. Der Rat stimmte anschließend einstimmig dem Antrag der Freien Demokraten zu. Hier können Sie den Antrag im PDF Format herunterladen. Antrag Open Data