LEADER – Ein Förderprogramm für Jeden.

(Meinerzhagen, 11.05.17) LEADER, klingt kompliziert, bedeutet aber „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ oder aber im ländlichen Raum. Das auch der Arbeitsnahme auf deutsch, nicht unbedingt im ersten Anlauf Klarheit bringt wurde bei der gestrigen Fraktionssitzung im Hotel Restaurant Fischerheim deutlich.

Förderprogramme für jeden Einzelnen

Regionalmanagerin, Friedericke Schriever Quelle: http;//www.oben-an-der-volme.de
Regionalmanagerin, Friedericke Schriever
Quelle: http;//www.oben-an-der-volme.de

Friedericke Schriever, Regionalmanagerin der Kommunen „Oben an der Volme“ informierte die Fraktion umfangreich zum Thema LEADER. „Jeder hat die Möglichkeit seine Ideen einzubringen und Projekte vorzuschlagen“. Gefördert werden Projekte bis zu 65% und einem maximalem Volumen von 250.000€.  Voranging sind hier nicht die Kommunen, sondern Unternehmen, Privatpersonen und Vereine gefragt, innovative Projekte, die unsere Region nach vorne bringen, vorzuschlagen und dann aber auch durchzuführen.

Viele kleine Projekte können etwas Großes werden

Das maximale Fördervolumen ist zwar auf 250.000€ beschränkt, jedoch sollen gerade kleine Projekte und Ideen gefördert werden. Beispielweise ein Bürgerkiosk, ein Begegnungscafe oder auch eine Veranstaltung. Diese kleinen Projekte können dann zu etwas „Großen“ werden und somit unsere Region, auch das Listertal voran bringen. Jedoch ist hier jeder gefragt der Ideen hat.