Reiner Ronge zum Bürgermeister- und Spitzenkandidat gewählt

Reiner Ronge
Reiner Ronge
Reiner Ronge

(Meinerzhagen, 09.03.09) Am vergangenen Sonntag wählte die Wahlversammlung der FDP Meinerzhagen, Reiner Ronge zu ihrem Bürgermeister- und Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2009.

Vor der Wahlversammlung wurde der ordentliche Ortsparteitag der FDP Meinerzhagen abgehalten, von dem der Ortsvorsitzende Kai Krause mit einer kämpferischen Rede unter dem Motto: „Meinerzhagen kann mehr“ zur Wahlversammlung überleitete und den Parteitag auf die Kommunalwahl 2009 einstimmte.
Krause wörtlich: „Unter der Führung von Stadtdirektor und Bürgermeister Pierlings haben sich unsere Schulden seit 1992 fast verdreifacht.“

„Die FDP wird dafür sorgen, dass Abschied genommen wird von der Verschuldungsmentalität in Meinerzhagen. Nach dem Vorbild zahlreicher anderer Kommunen muss auch bei uns die Neuverschuldung auf Null gefahren und der städtische Haushalt saniert werden. So entsteht Spielraum für die Senkung von Steuern und Gebühren, und zukünftige Generationen werden entlastet.“ (Komplette Rede lesen)

Mit dieser Überleitung nominierte bzw. schlug Kai Krause im Namen des Vorstandes so gleich Reiner Ronge als ihren Bürgermeister zur Wahl vor.

Dina & Reiner Ronge
Dina & Reiner Ronge

Um dem Parteitag eine kurze Einführung darin zugeben, stellte Reiner Ronge seine Standpunkte vor, die er bei seinem Amtsantritt im September umsetzen wird:

„Wir wollen der Stadt neuen Schwung geben. Dazu müssen wir mehr Einwohner nach Meinerzhagen bringen, was nur gelingen kann, wenn wir in der Stadt ein Klima schaffen, das für Neuzugänge attraktiv ist. Wir wollen vor allem junge Familien nach Meinerzhagen holen.“ (Komlette Rede lesen)

Anschließend wurde Reiner Ronge von der Wahlversammlung zu ihrem Bürgermeister- und Spitzenkandidat gewählt.