Spielplatzbedarfsplanung

Ja zum Erhalt des Dirtbikepark

Bild von Free-Photos auf Pixabay
Bild von Free-Photos auf Pixabay

Im Jahr 2018 hat der Rat der Stadt Meinerzhagen einstimmig beschlossen, ein Planungsbüro aus Dortmund mit der Erarbeitung einer Spielplatzbedarfsplanung zu beauftragen.

Das Ergebnis liegt nun vor. Auf 166 Seiten werden die aktuellen Spielplätze, der Skaterpark und auch der Dirtbikepark unter die Lupe genommen.

Die Handlungsempfehlungen zeigen, dass wir mit unserem Ansatz 2014, dass unsere Spielplätze in die Jahre gekommen sind, recht gehabt haben.

Insgesamt schlägt das Konzept ein Investitionsvolumina von rund 1,4 Millionen Euro bis zum Jahr 2030 vor. Sicherlich gibt es mit der Handlungsempfehlung keinen Zwang die angesprochenen Punkte umzusetzen, jedoch sollten wir uns auch als Stadt Meinerzhagen daran halten um zukunftsfähig zu bleiben.

Während das Angebot für 3-6 Jährige Kinder in Meinerzhagen ganz positiv ausfällt, so zeigen sich doch Lücken bei den U3 Angeboten und für die Kinder von 6-12. Erst dann steht mit dem Skater- und Dirtbikepark ein Angebot zur Verfügung.

Wir stehen den Handlungsempfehlungen positiv gegenüber und sprechen uns auch für den Erhalt des Dirtbikepark in seiner jetzigen Form aus.

Auch wenn das Gesamtinvestitionsvolumen von 1,4 Millionen Euro auf den ersten Blick abschrecken, so sollte man dies auch auf die Laufzeit von fast 10 Jahren sehen .

Kai Krause, Fraktionsvorsitzender

So haben Kinder und Jugendliche einen Platz für Freizeitaktivitäten außerhalb von Vereinssport. Wie wichtig dies ist, zeigt uns seit einem guten Jahr die Pandemie.