Glasfaser-Internet im 3. Call: Noch bis 14. August ohne Anschlussgebühr

Glasfaserausbau in Meinerzhagen - Bild: Bruno / Germany auf Pixabay

Derzeit läuft für viele Wohngebiete in Meinerzhagen der 3. Call der Breitbandinitiative, mit der schnelles Internet mit Glasfaser in Häuser und Wohnungen gelegt wird.

Hierbei werden die meisten Haushalte versorgt, die bislang nicht über schnelles Internet jenseits der 30 Mbit pro Sekunde verfügen.

Für diese Haushalte gilt: Wer sich bis 14. August anmeldet, spart die Anschlussgebühr von ca. 800 Euro. Das sollte sich niemand entgehen lassen, finden wir.

Als Geschwindigkeiten für Privathaushalte sind dann bis zu 250 Mbit pro Sekunde im Download und 50 Mbit im Upload möglich. Für den größten Anschluss zahlt man kanpp 55 Euro im Monat. Internet-Flatrate und eine Flatrate ins deutsche Festnetz sind darin enthalten. Ein Anschluss mit 50 Mbit ist etwa 15 Euro günstiger.

Mit den oben angegebenen Geschwindigkeiten ist die Glasfaser aber noch nicht am Ende. Theoretisch sind auch Transferraten bis zu 1 Gbit pro Sekunde möglich, werden allerdings seitens der Telekom für Privathaushalte derzeit noch nicht angeboten.

Wo wird was genau ausgebaut?

Wer sich noch einmal vergewissern will, wo gerade was gebaut wird, der kann sich das auf dem Geoportal des Märkischen Kreises anschauen. Rot sind dort die Wohngebiete markiert, die im 3. Call ausgebaut werden.

Blau markierte Flecken mit Privathaushalten sind die sogenannten „Weißen Flecken“, die erst im 6. Call ausgebaut werden.