Klimaschutzkonzept geht wieder voran!

UWG sucht noch - wir arbeiten daran!

Klimaschutzkonzept in Meinerzhagen ist auf gutem Weg.

Während die UWG scheinbar vom integrierten Klimaschutzkonzept des Märkischen Kreises noch nichts mitbekommen hat, wie in der Samstagsausgabe der MZ einer entsprechenden Anzeige zu entnehmen war, geht es hier nach der Erkrankung der Projektleitung einen Schritt weiter.

Die ursprünglich für den 24. August geplante Sitzung der Lenkungsgruppe Klimaschutzkonzept wird nun am 30. September nachgeholt. Hier werden wir mit allen Fraktionen noch einmal die Details des Maßnahmenkatalogs für Meinerzhagen abstimmen.

Basic Facts zum integrierten Klimaschutzkonzept:

ie Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert; die Erarbeitung erfolgt gemeinsam mit und für die Kommunen Halver, Kierspe, Neuenrade und Plettenberg sowie den Gemeinden Herscheid, Nachrodt-Wiblingwerde und Schalksmühle durch die Gertec GmbH Ingenieursgesellschaft aus Essen.

Bürgerbeteiligung für das Klimaschutzkonzept

Im November 2019 wurden die Meinerzhagener Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihre Ideen in einer Ideenkarte Klimaschutzkonzept mitzuteilen.

Als zweite Phase der Bürgerbeteiligung startete im Juni 2020 noch einmal eine Umfrage zur Priorisierung der erarbeiteten Ergebnisse. Bedingt durch die Corona Pandemie musste auf Präsenzveranstaltungen in diesem Zusammenhang leider verzichtet werden.

Wie geht es dann weiter?

Ende September läuft die Beauftragung der Gertec GmbH aus. Bedingt durch die Corona-Verzögerung wird die Agentur den Prozess in Ausschuss (PSVU) und Rat noch begleiten. Im PSVU Ausschuss wird wahrscheinlich in diesem Jahr noch das Klimaschutzkonzept fachlich begutachtet und im Rat dann final abgestimmt.

Wichtig zu wissen:

Das Klimaschutzkonzept lebt. Es soll in regelmäßigen Abständen geprüft und die Auswirkungen abgeschätzt werden sowie die Zielerreichung kontrolliert werden. Es muss daher auch immer an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Immer gerne mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.