Was macht eigentlich: Ein Schulträger?

Aus der Reihe: Was macht eigentlich?

Was macht eigentlich ein Schulträger?

Schule ist doch Ländersache, oder? Immer hört man in den Nachrichten, dass Schule Ländersache ist und der Bund sich nicht einmischen darf.

Aber, wenn Schulen doch Ländersache ist, warum gibt es denn dann Schulen in NRW, in denen es keine vernünftigen Sanitäranlagen oder ausreichend Seife gibt, in Meinerzhagen aber doch?

Schule ist zwar Ländersache, das stimmt. So werden die Lehrer vom Land NRW bezahlt und auch die Rahmenbedingungen, wie Lehrplan oder aber auch wie aktuell die Maskenpflicht an Schulen, durch das Land NRW vorgegeben.

Für die Ausstattung der Schulgebäude und die Schulgebäude selbst ist jedoch der Schulträger zuständig. In Meinerzhagen ist dies die Stadt Meinerzhagen für die Grundschulen und die Sekundarschule, der Märkische Kreis für die Mosaikschule und die ev. Kirche für das Gymnasium, aber auch beim Gymnasium übernimmt die Stadt Meinerzhagen Kosten.

Uns, der FDP, aber auch dem Stadtrat sind unsere Kinder und Schüler wichtig, so haben wir für den Erhalt unserer Schulen und der Ausstattung und den laufenden Betrieb alleine im Jahr 2020 rund 800.000€ ausgegeben. Die Kosten für jede Schule liegt zwar um einiges höher, aber dies die Kosten, die die Stadt trägt ohne etwas vom Land/Bund/Kreis zurückerstattet zu bekommen. Zusätzlich kommen noch rund 210.000€ für die Busfahrkarten und 105.000€ für den Betrieb des offenen Ganztag hinzu. –> Hier könnt Ihr das alles genau nachlesen.

Zusätzlich zu den laufenden Kosten plant die Stadt Meinerzhagen derzeit einen Anbau an der Grundschule Auf der Wahr, in dem die gestiegene Zahl der OGS-Kinder unterkommen soll. Allein dieses Vorhaben beläuft sich in diesem und im nächsten Jahr auf über eine Million Euro.

Bildung kostet viel Geld, aber es ist eine richtige und wichtige Investition in unserer aller Zukunft.