Was macht eigentlich: Der Landkreis?

Aus der Reihe: Was macht eigentlich

Was macht eigentlich der Landkreis? - Bild: PeLei / Wikipedia
Was macht eigentlich der Landkreis? - Bild: PeLei / Wikipedia

Neben den Wahlen für den Stadtrat und Bürgermeister, sind am 13. September 2020 auch die Wahlen für den Kreistag und der Landrätin. Der Kreistag besteht aus den durch Euch gewählten Mitgliedern und der Landrätin. Die Arbeit des Kreistages ist dem des Stadrates ähnlich. (Was macht eigentlich: Der Stadtrat?). Die Landrätin, ist ähnlich wie der Bürgermeister, nicht nur Chefin der Verwaltung, sondern auch Vorsitzende des Kreistages und Chefin der Polizei im Märkischen Kreis.

15 Städte und Gemeinden gehören zum Märkischen Kreis

Aber welche Aufgaben hat den eigentlich der Kreis? Die 15 Städte und Gemeinden des Märkischen Kreises haben kommunale Aufgaben an den Kreis abgegeben, die für eine Stadt oder Gemeinde alleine, zu teuer wäre.

Dass im gesamten Märkischen Kreis die Busse der MVG (Märkische Verkehrsgesellschaft) fahren, liegt daran, dass diese Aufgabe der Kreis wahrnimmt. Eine eigene Busgesellschaft für jede Stadt wäre nicht nur zu teuer, sondern auch auch gar nicht so praktisch, oder sollte man an der Stadtgrenze zwischen Meinerzhagen und Kierspe immer Umsteigen? 😉

Der ÖPNV ist eine wichtige, aber teure Aufgabe des Märkischen Kreis

Neben dem ÖPNV, kümmert sich der Kreis jedoch u.a. noch um die Kinder- und Jugendarbeit, die medizinische Versorgung durch die Märkischen Kliniken , aber auch um Kultur, Schule und Kita.

Gleichzeitig bezahlen alle Kreisangehörigen Städte und Gemeinden einen bestimmten Prozentsatz ihr Einnahmen an den Kreis, umso die Aufgaben solidarisch erfüllen zu können.

Weitere Artikel aus der Reihe „Was macht eigentlich?“: