Ein besonderer Sonntag. Geht wählen!

Heute ist für uns ein ganz besonderer Tag. Demokratie wird heute in ihrer kleinsten Einheit gelebt. Nachvollziehbar. Mit Kandidaten, die du vielleicht bereits kennst, in jedem Fall aber jederzeit kennenlernen kannst.

Dass Demokratie noch längst nicht selbstverständlich ist, haben wir in letzter Zeit in Belarus und auch mit dem Fall Nawalny wieder vor Augen geführt bekommen. Und vor zwei Tagen erst war der 19. Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center.

Hier in Meinerzhagen dürfen wir demokratisch leben und unsere Meinung sagen. Wählen gehen. Für einige beginnt der Tag heute direkt mit dem Weg zum Wahllokal, denn sie sind Wahlhelfer. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle. Und Dank gleichzeitig auch an unsere freundlichen Mitarbeiter im Bürgerbüro, die in den letzten Wochen die Bereitstellung der Briefwahlunterlagen bewerkstelligt haben. Deutlich mehr als üblich.

Und am Ende des Tages, wenn die Nebel auf unserem Bild sich längst gelichtet haben, werden wir auch Klarheit für Meinerzhagen haben. Wir werden wissen, wer unser Bürgermeister für die nächsten fünf Jahre ist und wie sich der Rat der Stadt Meinerzhagen zusammensetzt. Wie der Kreistag aussieht. Nur bei der Landrätin werden wir wahrscheinlich noch ein Fragezeichen für die Stichwahl am 27. September haben.

Und wir werden gespannt auf die Wahlbeteiligung schauen und hoffen, dass mehr als 50% der Meinerzhagener Bürgerinnen und Bürger unser Vertrauen in Demokratie teilen und zur Wahl gehen.

Freiheit wie wir sie kennen und gewohnt sind, ist absolut nicht selbstverständlich!