Kommunalwahl 2020: Wir machen Infostände.

Die Bekanntmachung von Wahlen ist eines der wichtigsten Dinge in der Demokratie. Jeder soll wissen, wann wir wählen, was wir wählen und vor allem auch weshalb wir die FDP wählen.

Deshalb haben wir uns entschlossen, trotz der Corona-Pandemie in vertretbarem und sicherem Umfang Infostände an den Freitagen vor der Kommunalwahl am 13. September zu machen.

Nach derzeit etwa vier Monaten mit erheblichen Einschränkungen sehnen wir uns alle nach einer weitestmöglichen Normalität, welche die gesamte Gesellschat vor große Herausforderungen stellt.

Zum einen muss die Arbeit laufen, zum anderen soll auch die Freizeit bis zu einem gewissen Grad wieder hochgefahren werden. Und ganz wichtig: Schüler sollen zu Beginn des Schuljahres möglichst wieder annähernd normal unterrichtet werden können.

Und was wir von unseren Kindern verlangen, das wollen wir als Freie Demokraten natürlich auch im Wahlkampf leisten. Wir wollen ihn möglichst normal gestalten.

Und das gilt in jedem Fall für die traditionellen Infostände am Freitag Morgen in der Innenstadt. Wir freuen uns auf nette Gespräche mit Abstand. Und wir geben auch gerne Kugelschreiber, Buntstifte für die Kinder, Luftballons oder Windmühlen aus. Auch, weil das seit Jahrzehnten gute Tradition ist und zu einer Wahl – ganz besonders zu einer Kommunalwahl – immer dazu gehört.

Auf größere Infoveranstaltungen zu speziellen Themen und in Räumen werden allerdings auch wie in diesem Jahr wahrscheinlich verzichten. Ebenso stehen wie alles derzeit auch diese Aussagen natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen Pandemiesituation.

Deshalb möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen: Auch in der Ferienzeit und im Urlaub gilt:

  • Abstand halten: Mindestens 1,5 Meter
  • Maske benutzen, wo es Vorschrift ist und der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann