Neubau für Erweiterung der OGS auf der Wahr

Das werden bald die alten OGS-Räumlichkeiten auf der Wahr sein: Planung für Neubau geht voran.

Mit einem geschätzten Projektvolumen von etwa 2,1 Millionen Euro realisiert die Stadt Meinerzhagen derzeit den Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten innerhalb der offenen Ganztagsschule (OGS) auf der Wahr.

Die FDP Meinerzhagen freut sich über das Vorhaben und hofft auf eine möglichst schnelle Realisierung. Nachdem ja zum Schuljahreswechsel bereits die OGS in eine neue Trägerschaft übergegangen und finanziell deutlich besser ausgestattet ist, wird nun der nächste Schritt der Qualitätsverbesserung mit neuen Räumlichkeiten beschritten. Damit sind wir auch auf einem guten Weg für den Anspruch auf Ganztagsbetreuung, der von der Bundesregierung für das Jahr 2025 beschlossen worden ist.

Im Detail:

Bei dem derzeitigen Anbau werden auf der Wahr insgesamt sechs neue Klassenräume auf zwei Etagen angebaut. Jeder der sechs Klassenräume hat eine Fläche von ca. 65 m², in Summe also knapp 400m².

Hinzu kommen etwa 200 m² Nutzfläche, also Flure, Treppenhäuser, sanitäre Anlagen, kleine Gruppenräume sowie ein Aufzug für Barrierefreiheit.

Umgebaut wird aber noch mehr: Die Küche wird vergrößert, Speiseräume verlegt, eine neue Essensausgabe gebaut, bestehende Klassenräume in den Anbau verlegt und dafür existierender Raum für eine örtlich möglichst zusammenhängende OGS umgebaut. Wo immer möglich, soll auch die Lärmdämpfung verbessert werden. Wir schätzen die durch den Umbau betroffene Fläche im Bestand auf ca. 300 bis 400 m².

Später noch erweiterbar:

Eine spätere Erweiterung um ein zusätzliches Obergeschoss ist möglich. Deshalb ist in den derzeitigen Planungen ein Flachdach vorgesehen, damit eine Aufstockung später ohne Probleme möglich ist. Hier wären dann nochmals knapp 300 m² zusätzliche Fläche (200 m² Klassenräume / 100 m² Nutzfläche) möglich.

Wir sehen die Entwürfe der Stadtverwaltung und des Architekturbüros Hager auf einem guten Weg für die nachhaltige Verbesserung unseres Bildungssystems in Meinerzhagen.