Stadthalle ist Thema im nächsten Rat

Ratssitzung am 29. September 2020

Sanierung und Umbau der Stadthalle zum sozio-kulturellen Zentrum (Bürgerhalle) ist Thema am 29. September im Stadtrat
Sanierung und Umbau der Stadthalle zum sozio-kulturellen Zentrum (Bürgerhalle) ist Thema am 29. September im Stadtrat

Lange war es ruhig um Stadthalle und Einkaufszentrum. Aber nur scheinbar. Denn im Hintergrund gab es Ausschreibungen, Vergaben und viele Gespräche.

So ist mittlerweile das Architekturbüro bereits mit Hochdruck tätig und plant im Detail Umbau und Sanierung der Stadthalle durch.

Der Rat soll am Dienstag, den 29. September nun konkret darüber entscheiden, dass

  1. Ein Zuwendungsantrag (Förderantrag) im Rahmen des Städtebauinvestitionsprogramms 2021 gestellt wird. Aus der Stadthalle wird dann eine Bürgerhalle (sozio-kulturelles Zentrum für die Stadtgesellschaft).
  2. Beteiligung der Öffentlichkeit mit Nutzern der Stadthalle, allgemeiner Öffentlichkeit sowie politischen Gremien. Diese sollen den Architektenentwurf so weit inhaltlich prüfen und weiterentwickeln, dass ein finaler Entwurf vom Rat verabschiedet werden kann.

So viel kosten Sanierung und Umbau

Insgesamt geht das Architekturbüro derzeit von Gesamtkosten in Höhe von knapp 12,4 Mio. Euro aus für Sanierung und Umbau der Stadthalle Meinerzhagen aus.

Davon ist der größte Teil grundsätzlich zuwendungsfähig (ca. 11,1 Mio. Euro). Der Anteil der Förderung beträgt im oben erwähnten Programm 60% der Kosten. Damit würden 6,682 Mio. Euro Förderung fließen und die Stadt Meinerzhagen einen Anteil von 4,455 Mio. Euro zahlen müssen.

Hinzu kommen noch einmal 1,257 Mio. Euro für Maßnahmen des Brandschutzes im Saal- und Bühnenbereich, die komplett aus dem städtischen Haushalt bezahlt werden müssen.

Für die Stadt Meinerzhagen bleibt also insgesamt eine Investitionssumme von 5,712 Mio. Euro zu tragen.

Wer sich also aus erster Hand informieren möchte, der kann gerne am 29. September als Gast an der Ratssitzung teilnehmen. Hintereingang im Rathausgebäude 1 benutzen. Die Sitzung beginnt wie nahezu immer um 17 Uhr.